Täglich hast du dich Wahl. Die Wahl dich für das zu entscheiden, was du wirklich möchtest, die Wahl die Aufmerksamkeit dahin zu lenken, was dich gesund und glücklich macht. Doch warum treffen wir doch oft die Entscheidung, die uns weder gesund noch glücklich macht?

Diese Frage habe ich mir gestellt – und zwar immer dann wenn das Gefühl von Zweifel oder Unsicherheit aufkam. Denn ich bin und vorallem war ein Meister der Selbstzweifel. 

Wenn ich also vor einer großen oder kleinen Entscheidung stehe, sei es auch nur was ich anziehe, dann frage ich mich immer wie ich mich dabei fühle oder wie ich danach fühle. So umgehe ich alle Selbstzweifel, denn ich konfrontiere mich mit einer bewussten Entscheidung. 

Ich gebe noch ein Beispiel um es besser zu verstehen.

Angenommen du kommst von einem stressigen Arbeitstag nach Hause und kannst dich für Sport oder Bewegung schwer aufraffen. Du hast die Wahl, die Laufschuhe anzuziehen oder dich auf die gemütliche Couch zu legen. Ich sag dir hier nicht was besser oder schlechter ist. Ich möchte dich dazu ermutigen, einmal hinzufühlen, hinzuhören. Stell dir also das Gefühl danach einmal vor anhand des Beispiels. Wie würdest du dich danach fühlen, wenn du auf der Couch gelegen hast. Wie würdest du dich danach fühlen, wenn du eine Runde Joggen warst?

Du hast immer die Wahl, gehst du Links oder Rechts. Tust du etwas für deine Gesundheit oder tust du etwas für deine Gewohnheiten? Tust du etwas für dich oder lenkst du dich mit irgendetwas ab?

Noch ein Beispiel habe ich für dich, welches mit Vorsicht zu genießen ist.

Angenommen du möchtest Abnehmen. Es fällt dir aber immer schwerer deinen Ernährungsplan einzuhalten oder dich an deine Ziele zu halten. Du bestellst dir ein Essen im Restaurant, was so gar nicht deinen Abnehmvorstellungen entspricht, möchtest aber gerne Abnehmen. Schon hast du einen Konflikt. Einen unbewussten Konflikt, der nicht groß bemerkbar ist, aber ein absoluter Energieräuber ist. Denn denk immer daran, aus einem kleinen unbewussten Konflikt, kann irgendwann ein großer werden. Diese, ich nenne sie “disharmonie” im Inneren, ist der häufigste Auslöser für diverse Krankheiten und Krankheitsbilder. 

Daher mein Tipp, wenn du das nächste Mal vor einer kleinen oder großen Entscheidung stehst:

DU HAST DIE WAHL. TREFFE DIE RICHTIGE ENTSCHEIDUNGEN, DIE DICH DORT HINBRINGEN, WO DU SEIN MÖCHTEST, WIE DU LEBEN MÖCHTEST, WIE DU AUSSEHEN MÖCHTEST ETC. 

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem kleinen Gedankenanstoß weiterhelfen.

Viel Spaß beim Treffen der “richtigen” Entscheidung,

Dein Peter